Ausbildungsquote sinkt!

Die umfassende und komplexe Auswertung des BIBB ergab per 31.12.2011: Die betriebliche Ausbildungsquote ist gesunken. Zum einen sank die Zahl der Ausbildungsbetriebe um weitere 13.700 Betriebe auf 21,7% Das heißt, nur noch jeder fünfte Betrieb bildet aus!

Die Ausbildungsquote (Azubis im Verhältnis zu sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen) sank auf 5,7%. Gründe sind hierbei zu fast gleichen Teilen die gesunkene Zahl der Auszubildenden und der Anstieg der Beschäftigten. Den stärksten Rückgang der Ausbildungsquote verzeichneten übrigens Kleinstbetriebe und Großbetriebe mit einem minus von über 7%, während KMU mit einem Rückgang von 3-4% noch eher stabil waren.

Für alle, die den gesamten Bericht lesen mögen:

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/ab21_ausbildungsbeteiligung_von_betrieben__sonderauswertung_2011_201306.pdf

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

In 8 Schritten zu Medienkompetenz

Wie entsteht die Berufsschule 4.0 ?

Was die Gamescom mit Ausbildung zu tun hat